Kochen - Lachen - Geschichten - und Gedanken

Mittwoch, 20. November 2013

Englisches Winterhuhn

Vorschlag fürs Wochenende

Es ist zwar noch ein paar Tage bis zum Wochenende, aber wer dieses Gericht einplant, sollte am Samstag dem Wochenmarkt einen Besuch abstatten.
Wir besuchen ihn jede Woche, ohne Einkaufsliste. Ich lasse mich von den saisonalen Angeboten
inspirieren. Einfach drauf loskaufen. (Versucht das auch mal, ihr werdet staunen, welches Festmahl daraus entstehen kann)
Bei uns entstand das "Englische Winterhuhn". Es war so lecker, dass ich es euch das Rezept nicht verheimlichen möchte.

Ich muss gestehen, nackte Hühner sind nicht sehr fotogen....hoffe aber, dass das Gemüse alles rausholt.
(ich lach mich schlapp) Fühle mich gerade nicht sehr charmant.



Goldbraun, knusprig...Gaumenschmaus!




Salz & Olivenöl = crossy!


Ich habe eingekauft:

1 frisches Huhn
1 kleinen Spitzkohl
1 Bund Möhren
1 Knolle frischen Knoblauch
1 Kg Kartoffeln "Linda"
4 Petersilienwurzeln
1 Zwiebel
1 Bund Blattpetersilie
1 Zweig Rosmarin
1 Zitrone

zusätzlich:

grobes Meersalz
Olivenöl
Pfeffer
2 Gläser Cidre 

Ich habe erst das Gemüse bearbeitet. D.h. Möhren, Zwiebeln, Kartoffeln und Petersilienwurzel geschält.
Alles samt Spitzkohl in grobe Stücke schneiden. (Ich habe die Möhren wegen der Optik ganz gelassen).
Alles zusammen kurz anbraten. Nicht braun werden lassen. Mit einem Glas Cidre ablöschen.
Würzen.
Nun das Huhn drauf setzen. In das Huhn einen Zweig Rosmarin und eine halbierte Zitrone stecken.
Huhn mit Meersalz und Olivenöl einreiben.
Ab in den Ofen bei 180*C 50-60 min.
Nach der Hälfte der Zeit das Gemüse umrühren, Cidre auffüllen und das Huhn nochmals mit Öl einstreichen.
Wem es nicht crossy genug ist, lässt es noch 10 min. unter die Grill-Stufe im Ofen.

Und? Geht ihr nun ohne oder mit Einkaufsliste los?
Auf die Hühner,...fertig...los...!
Ciao Betty




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen