Kochen - Lachen - Geschichten - und Gedanken

Dienstag, 19. November 2013

Klassiker

Wer ungefähr so alt ist wie ich, der erinnert sich gerne an ein Gebäck beim Bäcker um die Ecke.
Ein kleiner ufoförmiger Kuchen. (Na, schon erraten ?)
Richtig,...ein Amerikaner. Ich liebe diesen kleinen Kuchen noch immer, nur heute backe ich ihn selbst.
Ich habe ein ganz einfaches Grundrezept, dass ihr in alle möglichen Geschmacksrichtungen abwandeln könnt. Gestern habe ich welche mit Orange und Zimt gebacken. Weihnachtlich.
In Zuckerguss tauchen. Fertig .Reinbeißen.
Der ideale Begleiter in Brotdosen, Kuchenschachteln oder Papiertütchen!!!


Warum ich ihn so gerne backe? Er erinnert mich an meine Kindheit.
Albern sein und ungeniert einen Kuchenkrümel im Gesicht tragen...

Also, wer auch gerne in Erinnerungen schwelgt....dem empfehle ich ein Rezept ( Heute nicht aus der Apotheke).


Der Klassiker





Grundrezept:
100g Zucker
1 P. Van.-Zucker
100g Butter
zusammen schaumig schlagen.
2 Eier
250g Mehl
1P. Backpulver
1P. Van. Puddingpulver
250g Mehl
4EßL Milch
dazugeben und zu einem Teig rühren.
8 kleine Haufen auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen.
Bei 200*C ca.15 min backen.

Für den Zuckerguss:
200g Puderzucker
1EßL Butter
3-5EßL Milch
zusammen glatt rühren.
Abgekühlte Amerikaner mit der platten Seite eintauchen.
Fertig!

Wie gesagt, ihr könnt diesen Teig je nach Geschmack und Jahreszeit abwandeln.

Viel Spaß beim Backen,...und ich trage heute meinen Kuchenkrümel mit Stolz :)
Ciao Betty



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen