Kochen - Lachen - Geschichten - und Gedanken

Mittwoch, 27. November 2013

Mittwochsrezept


Heute wieder ein Mittwochsrezept ( Zum ersten Advent)

Ich koche heute mit euch ein weihnachtliches Dessert.Was ich daran so liebe, ist die kleine Zutatenliste.
Von vielen Freunden bekomme ich folgendes Feedback:
"Wenn ich schon lese, was ich dazu alles einkaufen muss, vergeht mir die Lust.Und dann auch noch so spezielle Zutaten, wo ich mehrere Geschäfte anfahren muss. Probiere ich erst gar nicht aus."
Das kann ich verstehen, würde mir auch so gehen.

Deshalb versuche ich immer mit geringen Aufwand das Größte rauszubekommen. Außerdem liebe ich ehrliche Lebensmittel.(Natürlich findet man in meinem Vorratsschrank schon sehr ausgefallene Zutaten)
Aber all diese habe ich durch Zufall gefunden und einfach gekauft. Irgendwas lässt sich schon daraus zaubern.

Schaut mal, alles was ich in diesem Dessert verarbeitet habe, bekommt ihr in einem Geschäft.

Crossy Birnen Tiramisu (mit Zimt)













Sieht doch lecker aus. 

Zutaten:
1 Birne
1Tel.Butter
Honig
1 Becher Mascapone (250g)
1 Becher Quark (250g)
1/2 Becher Sahne
1 Van. Zucker
30g Zucker
2Eßl.Kaffelikör
2 Tassen Espresso
Löffelbiskuit
80g Blockschokolade
2-3 Messerspitzen Zimt

Birne in kleine Würfel schneiden, Butter in Pfanne schmelzen und Birnen darin garen. Mit etwas Honig abschmecken. Abkühlen lassen.Nebenbei könnt ihr Espresso kochen und die Schokolade im Wasserbad schmelzen.
Jetzt die Sahne schlagen.
In einem separaten Gefäss Mascapone, Quark, Van.Zucker, Zimt und Zucker ca.5-6min aufschlagen.
(Lasst euch ruhig Zeit, umso cremiger wird die Masse)
Sahne vorsichtig unterheben.
Jetzt wie gewohnt wie bei Tiramisu vorgehen.
Erst Löffelbiskuit in Espressolikörmischung tauchen. Mascaponemasse darauf. Dann etwas Flüssige Schoki drauftröpfeln. (Das macht crossy)
Jetzt die Birne.
Und wieder von vorne beginnen.
Wer mag kann auf Backpapier so ein Schokokunstwerk bringen.
(Macht Eindruck und bringt den Wow-Effekt)

Wie lange ihr die Birne garen müsst, liegt am Reifegrad.
Macht so viel Honig dran, wie ihr es mögt.
Ich halte Zuckerangaben immer sehr niedrig....manch einer von euch braucht bestimmt für sein Wohlfühlsinn ein paar Krümel mehr!

Wünsche euch einen stressfreien Einkaufszettel .
Wir werden diese kleinen Leckerbissen jetzt aufessen.

Ciao Betty










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen