Kochen - Lachen - Geschichten - und Gedanken

Sonntag, 19. Januar 2014

Brotzeit aus dem Süden

Spanisches Weißbrot mit scharfen Gewürzen

Hola, ich hab Lust auf Urlaubsfeeling. Du auch?
Ist ja auch gar nicht so weit hergeholt, denn wenn ich aus dem Fenster schaue, vergeht mir die Lust auf einen Spaziergang an der frischen Luft.
Hier herrscht heute Rheuma- Wetter. Nass und kalt.
Da bekommt man echt Moos zwischen den Knochen.

Also, muss eine künstlich erzeugte Mischung aus Urlaub und zuHause her.
Kamin an, sorgt für spanische Wärme.
Frische Gewürze, Tomaten, Meersalz, Schinken und Käse auf den Tisch.
Natürlich Oliven!




Bei uns hat sich für die Sonntagabende so ein "PIZZA-satt" Regeltermin eingeschlichen.
Da finden sich dann alle im Esszimmer an unseren großen Tisch ein, plaudern und genießen.

Für eine gute , knusprige Pizza solltest du dir unbedingt einen Pizzastein für den Backofen gönnen.
Er sollte nicht zu dünn sein, ruhig einen etwas stärkeren kaufen.
(Meinen kann ich sogar in den Gasgrill legen!)

Jede 10 min eine neue Pizza in den Ofen, in Stücke schneiden und futtern….
Ich möchte diese Abende nicht mehr missen.

Heute habe ich ein wenig mehr Teig zubereitet, und ein spanisches Weißbrot mit Gewürzen gebacken.
Ein selbst gebackenes Brot ist wie Sonne auf der Seele.




Die Zutaten dafür hast du bestimmt im Schrank, also wenn du jetzt loslegst, solltest du zum Abendbrot noch mit frischem Brot überraschen können.
Na, Lust auf Urlaubsfeeling?

Zutaten/Rezept/Brot

600g Mehl
2 Päckchen Trockenhefe
Gewürzmischung: Chili gemahlen
Safranfäden
Salz
Pfeffer schwarz
Tomaten getrocknet (ganz fein hacken)
Paprikapulver
200mL Milch
200mL Wasser
grobes Salz
Rosmarinzweig

Ich erwärme die Milch etwas und lasse die Trockenhefe darin vorgehen.
Danach alles zusammen kneten. Evtl. noch etwas Mehl/-oder Flüssigkeit. Der Teig sollte nicht kleben.
Dann 1Std. gehen lassen.
Zu 2 Broten formen, einschneiden und nochmals gehen lassen. Mit Mehl bestäuben, grobes Salz und etwas von der Gewürzmischung bestreuen.
Wenn sie richtig schön groß sind, ab in den vorgeheizten Backofen.
180*C ca. 20min.




Ich werde meine Küche jetzt erst mal vom Mehl befreien….und habe schon richtig Hunger auf Pizza!!!
Das Brot haben wir schon angeschnitten…hmmm, jam jam…

Also, auf in die Küche 
Hefe ansetzen und spanische Backofenwärme entfachen.
Wenn du noch eine gute Flasche Rotwein dazu haben solltest…bist du heute nicht zu topen.
Betty





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen