Kochen - Lachen - Geschichten - und Gedanken

Mittwoch, 12. Februar 2014

Scharfe Sache


Ein wenig Schärfe im Unterton

Ich meine die Schärfe auf dem Teller,….nicht im Alphabet…
Pimp deine Geschmacksnerven !
Wie das geht? Ach,…ganz einfacher Trick.
Schmeiße alle Gewürze kurz in die heiße Pfanne und erhitze sie. Aber Vorsicht!
Nicht anbrennen lassen,…sonst sind sie beleidigt und schmecken bitter.
Ordentlich mit dem Holzlöffel rühren.
Durch das Erhitzen erweckst du die ätherischen Öle und bekommst ein intensiveres Ergebnis.



HEUTE:

Gewürze, Schärfe, Huhn und frisches Gemüse 

Ein himmlisches kulinarisches Ergebnis.
Und wisst ihr was?…..Ich liebe Gerichte aus dem Ofen. Einfach reinschieben,…und garen. In der Zwischenzeit kann ich was anderes machen. Ab und zu einen Blick in den Backofen,…ein liebes Wort (Ich rede immer mit meinem Essen z.B. oh , du siehst ja schon lecker aus) Warum ich das mache?..Weiß ich auch nicht genau (Machst du das auch?)
Ein langsam entwickelnder Duft,der aus der Küche kommt und sich im ganzen Haus verbreitet.



Lecker!

Ich habe genommen:

Für meine Gewürzmischung:
4 Fäden Safran
Chilli 
Pfeffer
Curry
Salz
Paprikapulver
Rosmarin 
Thymian
Knoblauch

Hühnchen Unterkeulen
geräucherter Speck
frische Möhren
Blattpetersilie 
Zitrone
Olivenöl
1/4 l Rotwein
1/4 l Wasser


Erst die Gewürze in der Pfanne anbraten. In eine Auflaufform füllen und mit Olivenöl& Wein&Wasser vermischen.Keule darauflegen. Zitronenstücke, Speck und Möhren dazu.
Bei 160 *C Umluft ca. 60 min garen.
Ich habe die Keulen während dessen ab und zu mit dem Fond bestrichen.
Somit haben sie die ganze Schärfe aufgesaugt.






Außerdem gab es bei uns noch kleine Rinderhackbällchen in pikanter Tomatensauce mit frischem grünen Spargel.

Lasst es euch schmecken!!!
Ciao Betty

Ich brauche jetzt was zum Durstlöschen….hui….scharf….




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen