Kochen - Lachen - Geschichten - und Gedanken

Dienstag, 18. Februar 2014

Sonnengelb

Der 20 Minuten Countdown

Vorbei mit dem Winterblues.
Die ganze Palette an Sonnengelb leuchtet.
New colours ….yellow….shine….

Selbst in der Küche finde ich dieses erfrischende Farbe.
Gelb
Da geht einem doch das Herz auf…und nach der langen dunklen Jahreszeit genieße ich es noch intensiver.
(Obwohl ich gar kein "Gelb- Fan" bin) aber im Frühjahr liebe ich diese Farbe.





Heute glänzt sie auch auf meinem Teller.
In Form von Kartoffeln (echt komisches Zusammenspiel) 
Ok, eine Affaire zwischen Farbspiel und Kartoffel
Schon mal gehört…Kartoffelgelb…haha




Kartoffelgratin-Countdown
Das besondere daran, einfach in der Pfanne garen, ohne Backofen

In 20 min fertig(ok, ich kann schnell schälen und schneiden
Auf die Plätze…fertig…los…
Schönes Essen in kurzer Zeit
Ihr Lieben, probiert es aus, ihr werdet staunen und könnt damit mächtig angeben,... mit so einem Satz:
Hunger? Ach ich koche uns schnell ein Kartoffelgratin. Ha, da bekommen alle große Augen.
Satz / Kochen / Sieg


Zutaten:
ca.1kg Kartoffeln 
400mL Sahne/100mL Milch
Knoblauch
 1TL Butter 
Salz
Muskat
50g Parmesan


Kartoffeln schälen und in ganz dünne Scheiben schneiden.Butter in der Pfanne schmelzen, Knoblauch schälen und klein schneiden, dazu. Kurz sonnengold andünsten. Aber nicht braun werden lassen.
Mit Sahne/Milch Mischung auffüllen. Kartoffelscheiben dazu. Würzen.
Aufkochen und dann auf reduzierte Hitze stellen. Abdeckeln. Aufpassen, das es nicht anbrennt, deshalb ab und zu umrühren. Nach ca 10-12min sind die Kartoffeln gar. Nun den Käse mit unterrühren, zusätzlich noch 5min garen.
Fertig.

Das will jeder gerne essen.
Zufrieden/ satt/ und stolz











     Wünsche euch allen eine sonnige Woche - und ich habe festgestellt: Wir brauchen viel mehr gelb….


Ciao Betty
mit einem sonnigen Lächeln



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen