Kochen - Lachen - Geschichten - und Gedanken

Mittwoch, 29. April 2015

Frisches Gelb




Wuuuuuäähh, endlich mal wieder was Süßes auf dem Tisch.
Meine sonnengelbe ZITRONEN TARTE.
Kuchen für die ganze Mannschaft . Jippiiijähh - in die Hände klatschen - Teller her und anschneiden bitte.





Erdbeeren sind heute runter vom Speiseplan - dafür tummeln sich die kleinen süßen Himbeeren im Kühlschrank. Diese Schlawiner, haben sie sich doch ganz eng mit vielen frischen Zitronen befreundet und was ist daraus entstanden??? Eine frische ZITRONEN TARTE.
Wenn wir hier ein anderes Klima hätten- würde ich Zitronenbäume pflanzen. Ganz viele. Sehe mich gerade mit einem vollen Korb frischer Zitronen durch den Garten spazieren.






Zum Träumen bleibt hier kaum Zeit. Immer rabotti am Arbeiten - Lernen - Kochen - Lachen - Backen - Garten umwühlen. Da schaffe ich es gerade noch einzukaufen und aus der Ausbeute was leckeres auf den Tisch zu bringen. Aber dafür war heute am späten Nachmittag noch perfektes Fotowetter - somit konnte ich für euch noch ein paar Bilder schießen, bevor ich mir jetzt ein riesiges Stück von der Tarte abschneide, aufs Sofa haue und ihn hoffnungslos vernichten werden.








In diesem Sinne - Yummi Yummi

Das Rezept schreibe ich euch hier - obwohl - eigentlich will ich gar nicht verraten ;) Ne Quatsch, sauer macht ja bekanntlich lustig, also wer mit seinen Gästen Spaß am Tisch haben möchte - hier geht es zum Einkaufszettel:



Teig:

180g Butter
60g Zucker
1Ei
220g Mehl

Aus diesen Zutaten einen Teig kneten und für 30 min in die Kühlschrank legen, damit er sich besser ausrollen lässt. 
Dünn ausrollen und eine ca. 28cm Durchmesser  gebutterte Form damit auslegen.
Den Teig ca. 20 min bei 180*C blind backen.

Belag:
200 mL frisch gepresster Zitronensaft
170g Zucker
300mL geschlagene Sahne
8 Eier

Den Zitronensaft mit dem Zucker zusammen in einem Topf erwärmen. Sollte ungefähr Körpertemperatur erreichen - nicht heißer.
Von der Flamme nehmen und die geschlagene Sahne unterrühren.
Die Eier schaumig rühren und dann die Zitronen Sahnemasse unter die Eier ziehen.

Den *angebackenen Teig* herausnehmen und die Masse darauf verteilen. Nun muss die Tarte noch mal für 40 min. auf 130*C fertig gebacken werden.

So einfach - so lecker - einfach so schön gelb -

Danke für euren Besuch und ich freue mich auf liebe Worte von euch.
Habt Sonne im Herzen

Betty - Kuchenkiller -


Sonntag, 26. April 2015

Sommerrezepte } oder einfach in Erdbeerlaune


Ohhh wie schön - ERDBEEREN ♥ es gibt schon unglaublich leckere Erdbeeren zu kaufen.
Habe ich euch schon verraten, dass Erdbeeren zu meinen allerliebsten LIEBLINGSFRÜCHTEN gehören???
Neben Kirschen - Feigen - Pfirsichen - Weintrauben - Birnen - Mango.......;)
Früchte sind wie Sommer auf der Zunge!






Ach aus Erdbeeren kann man soviele Leckereien herstellen. Heute aber möchte ich euch mein super leckeres Rezept vom ERDBEER-FROZEN-JOGHURTEIS verraten.
Bevor es losgeht musst du lediglich eine wichtige Aufgabe erfüllen. Eine Art Zuckersirup also LÄUTERZUCKER herstellen. Jetzt keine Panik schieben, wie versprochen gibt es bei mir immer einfache Rezepte.







Also kochen wir uns zuerst eine kleine Menge LÄUTERZUCKER:
500 mL Wasser und 500g Zucker abmessen und in einem Topf aufkochen lassen - auf kleiner Flamme ca.15min einreduzieren lassen. Danach in eine Flasche abfüllen und erkalten lassen.
Läuterzucker ist die Basis für Eis, Sorbets - Obstsalate aber auch Cocktails. Jetzt fragt ihr bestimmt warum der ganze Aufwand? Wenn du diesen Zucker benutzt hast das den Vorteil dass der Zucker sich nicht mehr auflösen muss und sich somit keine Zuckerkristalle bilden können!
Bei mir findest du immer eine Flasche davon in meinem Vorratsschrank!!!! Einfach unverzichtbar.







So, nun kommen wir aber zum leckersten Eisrezept!
Ich habe eine Schale Erdbeeren von 400g geputzt und püriert und mit selbstgekochten Läuterzucker gesüßt.
250mL Joghurt und 125g Creme double zusammen mit dem Mixer aufgeschlagen, einen Spitzer Zitrone dazugegeben und diese Masse ebenfalls mit Läuterzucker süßen.
Das wars schon. Ich habe meine kleinen Eisformen damit gefüllt.  Für ca.2 Stunden ins Gefrierfach
stellen. Die Menge hat genau für 6 Formen gereicht.





Und was seht ihr da auf den anderen Bildern???? Mmmmmhhhh, eines meiner LIEBLINGSSMOOTHIE!
Erdbeerpüree mit Kefir!
Einfach die Erdbeeren putzen, pürieren mit einem Spritzer Zitrone abschmecken und nach Bedarf etwas Läuterzucker dazugeben. Das Erdbeerpüree in ein Glas geben und und einen großen Klecks KEFIR einfließen lassen.
Wenn ich im Sommer nachmittags von der Arbeit komme, ist das ein wundervoller leckerer Früchtesmoothie zum Runterfahren für mich. Am Liebsten genieße ich ihn eisgekühlt.







Na? Habe ich euch jetzt Lust auf Erdbeeren gemacht? 
Habt ihr auch ein leckeres Erdbeerrezept? Dann erzählt mir davon. Ich liebe Rezepte.

Nun wünsche ich euch einen wundervollen Sonntag und einen guten Start in die Woche.
Bei uns gab es heute Morgen einen leichten Sommerregen und nun hellt der Himmel hier langsam wieder auf. Ich liebe diese Momente!

Vielen Dank für euren Besuch bei mir.

Betty - in Erdbeerlaune -







Dienstag, 21. April 2015

Ahoi } oder wie man den Frühling begrüßt



Ahoi Ahoi

ENDLICH ist es wider soweit! Wir haben ne "Handvoll Wasser unterm Kiel".
Der Pool ist geflutet, und die Temperatur auf Warmbadetag - 26*C hochgeschraubt. Was soll uns jetzt noch aufhalten? Etwa die 3*C Außentempeartur am Morgen???
PÖH - auf gar keinen Fall!

Hier ist ab heute die Badesaison eröffnet. Nase zuhalten - Anlauf nehmen - und Arschbombenalarm.
Glaubt mir, jeder Bademeister wäre hier aus der Puste und würde aus dem letzten Loch pfeifen.

Pfffttttt - NICHT VOM BECKENRAND SPRINGEN




Ach herrlich, ich fühle mich wie an der See. Ok, der Sandstrand fehlt. Aber man kann nicht alles haben. Dafür habe ich hier ein wenig für ein maritimes Flair gesorgt.
Allein schon mein geringeltes T-Shirt erinnert an Sommerurlaub an der See. In diesem Sommer übrigens wieder voll hipp!
Ringel
Ich habe am Wochenende im Espritshop gestöbert und geshoppt. Dort findet ihr eine große Auswahl an geringelten Shirts, Sommerhosen und Kleidern. Ich liebe diese Mode von Esprit, allein die gute Qualität ist für mich sehr wichtig.
Von Ringel kann ich nie genug haben! Und was ich dort noch entdeckt habe ....."RINGEL Espandrilles....ein Traum!
MEINE



 Aber jetzt, wo die Seefahrt richtig los geht - musste auch ein wenig am Ambiente geschraubt werden.
Ich habe erst mal mit den Dingen angefangen, die hier vorrätig sind. Somit ging es den abgenutzten Holzstühlen an den Kragen. Sie bekamen einen  passenden Ahio - Shabbyanstrich. Genauso wie meine alte Holzkiste. I L♥ve it.
Während ich hier mit dem kleinen Pinsel streiche, ist mein Schatz für die großen Flächen verantwortlich. Er hat im Garten sämtlichen Holzböden einen neuen Glanz verliehen. Jetzt ist meine knallrote Lieblingswand dran. Leider waren die Fotos schon im Kasten - somit könnt ihr seinen unermüdlichen Einsatz noch nicht bestaunen.


Mit diesen farbenfrohen Bildern verabschiede ich mich und wünsche euch schöne Stunden im Garten und Natur.
Genießt die ersten Sonnenstrahlen.

Und wie gefallen euch meine neuen Stühle? Habt ihr auch schon viel gestrichen und im Garten gearbeitet?



Fühlt euch lieb gedrückt

Betty - in Sommerlaune -


Samstag, 18. April 2015

Schokolade "RUSTICA"" } einfach YUMMI




Heute geht es den den Osterhasen an den Kragen.

Ich denke, die Osterdeko ist nun endlich überall verschwunden - aber was immer übrig bleibt sind die Berge von :
SCHOKOLADE - SCHOKOLADENOSTERHASEN -

Obwohl ich dieses Jahr nur eine Tüte Schokoladeneier gekauft habe, haben sich hier wohl doch ein paar Schokoladenosterhasen verlaufen.
Heute zeige ich euch meinen persönlichen Tipp - was man aufregendes daraus machen kann.





Schokolade "RUSTICA"
Wie alle meine Rezepte - kein großer Aufwand - und unkompliziert

Du brauchst den Schokoladenhasen nicht das Fell abziehen , haha nein nur die Folie über die Ohren ziehen.
Auf einem Wasserbad schmelzen. Die gesalzenen Erdnüsse unterrühren. Ich habe eine kleine flache Auflaufform mit Backpapier ausgelegt und darauf die zerkrümelten Schokoriegel verteilt. Die geben der Schokolade den gewissen crunchy Genuss.
Nun die flüssige Schokolade darauf verteilen. Zur Dekoration noch ein paar Erdnüsse auf die Oberfläche verteilen.
Schon fertig
Nach etwa 2 Stunden ist sie erkaltet und durchgehärtet und endlich kannst du dir ein Stückchen abbrechen und probieren.
Hmmmm yummi yummi


Ich liebe den Genuss von salzig und süß!!!!



Zutaten: Was der Schrank hergibt!

Schokohasen ( - oder Weihnachtsmänner)
Erdnüsse gesalzen
Schokoriegel (Duplo)




Und
ich bin immer noch verliebt in meine Batik - Kissen. Dazu gekommen ist ein neues Fellkissen.
Ich musste es einfach haben - es ist nicht nur dekorativ sondern einfach auch super kuschelig .




Auf dem Hocker liegt mein neues Sommerkochbuch "Rauchzeichen". Ich habe es schon vor Monaten geschenkt bekommen. Aber jetzt wo die Grillsaison endlich los geht - lasse ich mich daraus gerne inspirieren. Aber auch die Fotos sind total klasse.







Ab HEUTE beginnt bei uns die wirkliche Gartensaison. Unser Pool bekommt ne Grundreinigung und wird neu gefüllt. Ich freue mich schon  - denn in 2 Tagen haben wir ihn soweit hochgeheizt, dass wir reinspringen können.

Ich wünsche euch ein wundervolles Wochenende.
Habt Sonne im Herzen

Betty - im Garten zu finden -



Das Rezept zum Rhabarber Crumble ist nachgereicht! Findest du HIER



Dienstag, 14. April 2015

Laber Laber - Rhabarber (Crumble)




Vor zwei Tagen wurde ich von der lieben Andrea nominiert um 10 Fragen über mich zu beantworten.
Wir hatten das Glück uns im letzten Jahr auf einem Bloggertreffen in Berlin persönlich kennenzulernen.
Seit dem stehen wir Dank unseres Blogs und Instagram fast täglich in Kontakt. Es werden Bilder gepostet - Grüße verschickt - Gedanken geteilt. Aber wer steckt wirklich dahinter? Wer sind die MENSCHEN, die hier täglich posten - und WER sind die Leser? WEN berühren wir - und WER klickt gleich weiter? Will ich mich der ganzen Welt öffnen - oder ist es besser sich bedeckt zu halten?
Wie viel ICH streue ich in die Welt?

Mit den 10 Antworten verrate ich euch heute ein paar Neuigkeiten über mich und lasse ungeniert die Hosen runter ;)

Seit ihr bereit?

1. Wer bist du im echten Leben?

Ich bin Betty waschechte Wolfsburgerin und Mutter - in wilder Ehe lebend. Aufgewachsen in den verrückten 80zigern. Kurzhaar Frisur- Trägerin - NEU. Haustier Bedienstete. Ich übe in diesem Jahr genau 30 Jahre meinen Beruf aus. Das nennt man dann wohl wahre Liebe zur Berufung. Haus und Meisterbrief Besitzerin. Ich habe eine Schwäche für schnelle Autos - und lebe das auch aus. Hier gibt es immer ein gutes Essen und eine Serviette - ein fein gedeckter Tisch ist für mich ein Geschenk des Lebens. Ich gebe mehr Geld für Wein und Feinkost aus - als für Schuhe. Ich brauche eine gewisse Ordnung&Struktur im Alltag - da mein Kopf ständig philosophiert. Bin Maler&Schreiberin. Verreise gern - bekomme aber nach einer Woche Heimweh.
Gehe aus dem Zimmer - und vergesse was ich wollte. Schreibe einen Einkaufszettel und kaufe nichts davon. Im Sommer bekomme ich Sommersprossen im Gesicht - auf dem Rücken trage ich bunte Bilder.






2. Was hat dich zum Blogger gemacht?

Da mich viele Menschen nach meinen Rezepten gefragt haben und ich diese immer lieblos auf irgendwelchen Zettelchen raufgekritzelt habe - dachte ich bloggen wäre eine gute Plattform um alle zu erreichen. Zudem bekommen nun auch alle noch ein Bildchen dazu. Für mich }mein digitales Kochbuch :)
Das ich hier viele liebe Menschen kennengelernt habe, Freundschaften wie mit Doreen und Christiane entstanden sind, hätte ich niemals gedacht! Hab euch lieb
Ich bin täglich super neugierig, was ihr uns auf euren Blogs mitteilen möchtet und liebe eure DIY.
Aber Hand aufs Herz, wenn ihr euch die Zeit nehmt und mir auch noch so liebe Kommentare schreibt, dann ist Bloggen wie LIEBE.

3. Hast du ein Lieblingsbuch?

Ach, ich lese Kochbücher. Verrückt was? Aber da stehen für mich die tollsten Weisheiten drin.



4. Digital oder Analog - wie liest du?

Im Urlaub packe ich meinen Kindle ein ;) und lese wie verrückt. Die restlichen 330 Tage im Jahr bleibt leider keine Zeit dafür. Da schreibt das Leben die wahren Geschichten.

5. Zu Fuß/Fahrrad/Auto? 

Ich bin AutoRaserin. Immer - jeden Tag - überall hin. Ich arbeite bei Volkswagen HALLO.....da kann man nicht anders!!!! Volkswagen - Das AUTO

6. Stille oder Party?

Ich kann beides sehr gut. Wenn Party - dann richtig - so mit Hangover!!! Und die Nacht durch - und laut -  und tagelang. Ups und Wimpern ab hhahahhhaaa lese hier

Aber ich bin auch gern mal mit mir allein. In mich kehrend, einsam und nachdenkend. Stille kann ich auch gut!



7. Was ist deine Lieblingsfarbe und hast du Kleidung in der Farbe?

BLACK - BLACK is beautiful!!!! Ja habe ich  - und davon gaaaaaaanz viel

8. Verwöhnen oder verwöhnen lassen?

ICH verwöhne. Oh ja. Und das mit ganzem Herzen.
Selbst kann ich es schlecht annehmen. Warum? Ich habe einen gewissen Sicherheitsradius um mich herum gebaut - den zu durchbrechen braucht Zeit und Vertrauen. Kindheitsdefizit lese hier

9. Magst du Kunst oder Museen?

Hier in Wolfsburg gibt es ein KUNSTMUSEUM - und dort bin ich gerne Gast!



10. Rock/Pop/Klassik

Hmmmm, früher war ich Rockröhre - so richtig - von Außen und Innen. Es konnte nicht laut genug sein. Haare schütteln und rocken. Heute bin ich ruhiger ( äh viel ruhiger - äh langweilig) Da mag ich schon mal die sanfteren Töne. Aber zu Klassik fühle ich mich noch nicht hingezogen -
Ach - im Auto wird die Musik laut lauter am lautesten gedreht. Habe extra ne fette FENDER Anlage mit Subwoofer. Lautsprecher sind in verschieden Farben zu beleuchten. Und NEIN - laut Ausweis bin ich keine 18 Jahre mehr. Schade eigentlich! Ist ja nur die Hülle - das Herz ist jung.



Damit verabschiede ich mich für heute und genieße jetzt meinen Rhabarber-Crumble.
Wenn ihr mögt, reiche ich euch das Rezept gerne nach.

Eigentlich müsste ich jetzt einige von euch nominieren - aber ich denke es sollte jetzt jeder selbst entscheiden - ob....oder nicht ;)

Schön, dass es euch gibt.

Betty - gesprächig - 



Äh - noch Fragen??? 


Nachgeholt - das Rezept :)

Zutaten:

500g Rhabarber
100 mL Orangensaft
ca.80g Zucker (oder mehr, je nachdem wie sauer er ist )
1 Van-Zucker
2 EßL Van. Puddingpulver

Für die Streuseln:

100g Mehl
80g Zucker
80g Butter
1 TL Backpulver
50g Mandelblätter

Den Rhabarber putzen und in Stückchen schneiden in Orangensaft Zucker & Van. Zucker kurz aufkochen. Vorsichtig - Rhabarber zerkocht schnell! Ich habe das Puddingpulver mit 3EßL Orangensaft angerührt und damit den Rhabarber abgezogen. 
Nun die Fruchtmasse in eine kleine Form geben.

Aus den anderen Zutaten eine Streuselmasse herstellen. Hebt ein paar Mandelblättchen auf, diese werden in den letzten 10min Backzeit auf dem Crumble gestreut.

Backzeit ca. 20min bei 170 - 180 *C

Dazu schmeckt angeschlagene Sahne oder Van.Eis!!!


Sonntag, 12. April 2015

Meine Wohlfühl Deko } i like it


Huhuuuu, hier bin ich wieder - wie schnell doch die Zeit vergeht. Ich habe eine erfüllte und aufregende Woche hinter mir und bin auch ganz schön aus der Puste.

Nun ist aber wieder Alltag eingezogen und all das Ostergedöns ist nun auch wieder im Keller verschwunden - obwohl Melissa ja die ganze Zeit meinte, dass hier gar keine Osterdekoration statt gefunden hat ;) Jetzt habe ich wieder meine Lieblingsstücke in den Vordergrund gerückt. Große Vasen, Federn - Deko mit animal-Prints.




Aber was dieses Jahr neu ist  - ich habe meine Liebe für Hörner entdeckt!!!!
Ich erzählte euch ja, dass ich letzten Monat in Holland zu Besuch war. Dort habe ich in meinem Lieblingsladen, der übrigens von zwei Männer geführt wird, ein neues Horn gefunden. Ohhhh, es war Liebe auf dem ersten Blick!
(Ähhh, nicht falsch verstehen, ich meine das Horn, nicht den Mann) Diese beiden Männer haben ein besonderes Händchen für eine andere Art von Dekoration, was mir besonders gut gefällt.






Auf der Suche nach einem Schaukasten, bin ich neulich auf diesen Kasten gestoßen. Es ist eigentlich gar kein Kasten, sondern eine Laterne. Aber ich habe den Henkel abgeschraubt und sie einfach längs hingelegt. Mit ein paar Utensilien bestückt macht "er" doch ne Menge her!






Passend zu allem hier, habe ich auch ein neues DIY ausprobiert und bin suuuuuuper zufrieden. Neulich habe ich auf einigen skandinavischen Blogs Kissenhüllen in schlichter Batik-Optik gesehen. Die haben mir so gut gefallen, dass ich gleich in meiner Schublade gekramt habe und glatt 2 einfarbige Kissenbezüge als Testopfer genutzt habe.
Ich habe mir ganz normale Stofffarbe gekauft und diese in einem alten Eimer angerührt. Die Kissenbezüge zu 1/3 eingetaucht und mit Wäscheklammern am Rand des Eimers befestigt. Nach ca. 1 Stunde habe ich sie erlöst. Die Farbe ist schön hochgekrochen und der Effekt ist so wie ich es mir vorgestellt habe!!!!




Ich wünsche euch ein sonniges Wochenende und lasst einfach mal die Seele baumeln. Da ich diese Woche zu Besuch auf einem Blumenmarkt war - stehen hier ganz viele Pflanzen die noch in die Erde möchten. Die Sonne lädt mich ja gerade dazu ein die Türen zu öffnen und meinen Nachmittag im Garten zu verbringen.
Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche.

Lieb gedrückt
Betty